Victorinox, Schweiz

In der Schweiz eröffnet Karl Elsener 1884 in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit  eine Messerschmied-Werkstatt in Ibach. Seine Mutter Victoria unterstützt ihn dabei tatkräftig. Seine Vision: Er  will ein Unternehmen aufbauen und Arbeitsplätze schaffen.
1891 gründet er mit 27 Kollegen den Verband Schweizerischer Messerschmiedemeister und bewirbt sich für die Herstellung des Schweizer Armeemessers. Ein Rückschlag für Elsener und seine Kollegen ist das Angebot eines Solinger Betriebes, der Industriell ausgerichtet ist und wesentlich kostengünstiger produzieren kann. Die Mitstreiter um Elsener geben daraufhin auf.

 

Karl Elsener hält durch und bekommt schliesslich den Zuschlag – verliert aber sein investiertes Vermögen. Verwandte helfen und können den Konkurs abwenden. Nach dem Erfolg seines „Offiziersmessers“ entschädigt Karl Elsener alle Verwandten und zahlt die Schulden mit Zinsen zurück.

Diese eindrückliche Entstehungsgeschichte prägt das Unternehmen bis heute.
Der Solidaritätsgedanke, die Heimatverbundenheit und der Wille zu soliden Werten sind das Fundament von Victorinox.

 

Victorinox ist noch heute ein unabhängiges Schweizer Unternehmen.
2005 übernahm Victorinox die traditionsreiche Wenger SA in Delémont, welcher das wirtschaftliche Aus drohte. Die Marke Swiss Army blieb damit in Schweizer Hand. Ein Großteil der Wenger-Schneidwaren wurde ins Victorinox-Sortiment integriert und wird seit 2014 unter der Bezeichnung «Delémont Collection» vertrieben. Das komplette Produktangebot von Victorinox umfasst Taschenmesser, Haushalt- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfum. Mit Ausnahme des Reisegepäcks werden sämtliche Produkte in der Schweiz hergestellt und unterliegen hohen Qualitätsstandards. Das Unternehmen steht heute unter der Führung von Carl Elsener in 4. Generation. Weiter Informationen finden Sie hier.

 

©Victorinox AG


Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Die Rechte liegen bei der zur Verfügung stellenden Firma.